Das Ordnungswidrigkeitenrecht hat viele Gesichter. Den meisten ist es in Form der unliebsamen Ordnungsamtsmitarbeiterin (Politesse) bekannt, die ein „Knöllchen“ am Fahrzeug anbringt. Auch in hier gibt es Möglichkeiten einer effektiven Rechtsverteidigung.

Wirklich gewichtig sind Ordnungswidrigkeitsverfahren z.B., sobald Punkte im Fahreignungsregister oder der Führerscheinverlust drohen. Bedienen Sie sich spätestens dann eines kompetenten Verteidigers, wenn der Bußgeldbescheid Sie erreicht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einer effektiven Verteidigung, die zumindest den Erhalt der Fahrerlaubnis sichern kann.

Das Straßenverkehrsrecht kennt Ordnungswidrigkeiten darüber hinaus auch und gerade im Bereich von Genehmigungen für Transportgüter von besonderem Ausmaß. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zahlreiche weitere Ordnungswidrigkeiten finden sich vorwiegend außerhalb des eigentlichen Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten, das selbst nur Verstöße gegen staatliche Anordnungen oder die öffentliche Ordnung kennt. Insofern ist an Verstöße gegen den Jugendschutz (Abgabe von Tabakwaren oder Alkohol an Jugendliche), Verstöße gegen den Ladenschluss, Verstöße gegen Auflagen und dergleichen mehr zu denken. Da die Sanktionen in diesen Bereichen unerwartet hoch ausfallen können, sollten Sie sich auch hier dringend anwaltlicher Beratung versichern.